Best Practice-IT: Unternehmen für Genussprodukte nutzen Online-Manager!
Bernd und Hilde Schüttler, Inhaber von TeeDeUm in Frankfurt und Bühl: "Durch unsere über­regionale Expansion und das Betreiben eines Online-Shops seit letztem Jahr sehen wir uns plötzlich mit einer Menge organisatorischer Fragen konfrontiert. Die Implementierung eines eigenen CMS-Systems hilft uns, diese Aufgaben effizient zu bewältigen. Ohne geeignete IT-Lösungen hätten wir einen erheblichen sowohl zeitlichen als auch finanziellen Mehraufwand zu verkraften."
Mediterrane Genussprodukte und die Kochkultur des Mittelmeerraums finden immer mehr Anhänger unter Feinschmeckern in Deutschland. Seit nunmehr sieben Jahren bietet das Ehepaar Weber-Schüttler und sieben Mitarbeitern in seinen Ladengeschäften in Frankfurt a. M. und im badischen Bühl eine große Auswahl bester, zumeist von kleinen Familienbetrieben hergestellter Köstlichkeiten an. Das Angebot reicht von Essigen und Ölen, Tee, Kaffee, Eingemachtem, edlen Spirituosen bis zu Weinen und diversen mediterranen Spezialitäten und Accessoires.
Ein Teil der Produkte wird unter dem Eigennamen "Dagli Dei" vertrieben. Kochkurse und kulinarische Seminare runden das Angebot ab. Seit Mitte 2003 wird ein Teil des Sortiments über einen eigenen Online-Shop angeboten. Auf den kulinarischen Veranstaltungen stellen selbständige Gourmet-Beraterinnen die Produkte und den Online-Shop von TeeDeUm/Dagli Dei vor.
Dafür werden die Gourmetberaterinnen in einer zweitägigen Grundschulung an den Produkten selbst und am Online-Informationssystem ausgebildet. So ist der Kundenkreis durch das Verkosten der kulinarischen Leckereien rasch gewachsen. Die weitere Kommunikation, Schulungen, sowie das gesamte Bestellwesen läuft dann über ein eigens entwickeltes Content Management System.

Multimediale Kundenbindung
Um in unserer immer schnelllebigeren Zeit konkurrenzfähig zu bleiben, muss der Kunde gerade im Bereich Lifestyle und Food mit allen Sinnen umworben werden. Es ist wichtig, Produkte zu fühlen, zu schmecken und sie so bequem wie möglich zu beschaffen. Das kann für den einen ein ausgedehnter Einkaufsbummel vor Ort oder ein wohldurchdachtes Ordern per Internet sein.
Bei TeeDeUm/Dagli Dei werden solche Anforderungen durch moderne IT-Lösungen effizient und kostengünstig erfüllt. Die Inhaber Weber-Schüttler berichten: "Wie andere Online-Shop-Betreiber auch standen wir zunächst vor der Frage: Wie machen wir auf unser Angebot aufmerksam, ohne das zur Verfügung stehende Budget schnell aufzubrauchen. Wir haben uns für einen Weg über kulinarische Veranstaltungen entschieden - herkömmliche Werbung ist auf Dauer einfach zu teuer."

Maßgeschneiderter Internetauftritt
Der Internetauftritt von TeeDeUm/Dagli Dei GmbH wird Dank eines maßgeschneiderten Content Management Systems fast komplett vom Auftraggeber verwaltet. Mit diesem Verwaltungsteil werden die Menüpunkte "Aktuell", "Shop", "Rezepte", und künftig auch das "Partnermanagement" gesteuert, geändert und ergänzt. Hinter jedem dieser Menüpunkte steckt ein Verwaltungsteil, der von TeeDeUm/Dagli Dei bedient wird. Mit Hilfe von analog gestalteten Verwaltungsmasken ist es den Mitarbeitern nach kurzer Einweisung möglich, sämtliche gewünschte Eingaben zu tätigen. Die einfache Bedienung, unter anderem durch Kopieren von Texten aus anderen Programmen und Einfügen von eigenen Digitalbildern, erlaubt ein schnelles Arbeiten.
Bei der Neuanlage von Terminen und Veranstaltungen kann darüber hinaus ein Gültigkeitszeitraum definiert werden, in dem der Eintrag sichtbar ist. Die Benutzersteuerung selbst wird durch ein Pin-Code-System geregelt, welches festlegt, welcher User welchen Bereich "betreten" darf. Dazu Hilde Weber-Schüttler: "Seit Einführung unseres CMS-Systems konnten wir vor allem im Print- und Schulungsbereich große Einsparungen erzielen. Durch die einfache Auftragsbearbeitung und Rechnungsstellung an Shop-Kunden haben wir jetzt mehr Zeit für unser Kerngeschäft."

IT schafft Lebensqualität
Hochwertige, in Handarbeit und mit viel Muße hergestellte Produkte begeistern immer mehr Konsumenten und schaffen einen bewussten Kontrast zu unserer technikgeprägten Umwelt. Eine Symbiose dieser beiden Welten wiederum erzeugt einen Zustand, der zu Harmonie führen kann: Die Arbeitserleichterungen, die moderne IT-Lösungen bieten, lassen mehr Raum für Originalität und bewusstes Leben. Eine Verbindung, die sich im Hause TeeDeUm/DagliDei GmbH aufs Beste bewährt hat.